Individuelle Programme in Kombination mit Yogavariationen und Meditationen                                                SUP Yoga..Hatha Yoga...Aerial Yoga...                                                  Paddelboot & Kanusport...Bogensport...Drachenboot...Weben...                                    Fahrradtouren...Wanderungen (Nordic-Walking)...spannende Ausflüge

 

Informationen für gebuchte Veranstaltungen die Angebote unterscheiden sich zwischen 5 und 3 Tagesreisen.

Die Programme sind unterschiedlich zusammengestellt,die einzelnen Module sind nachfolgend beschrieben.

 

 

Südöstlich von Berlin befindet sich eine in Mitteleuropa einzigartige Landschaft - der Spreewald. Er ist Teil eines weltweiten UNESCO Netzes von 669 Biosphärenreservaten.

Sie kommen ins  Biosphärenreservat Unterspreewald. Es ist eine der schönsten Naturgegenden des Spreewaldes zwischen den Krausnicker „Bergen“ und einer herrlichen Seenlandschaft mit direkter Anbindung zu den Spreewaldkanälen und der Spree.

Im Seminarhaus Köthener See  von 1876, direkt am See, finden Sie die nötige Ruhe zum Stressabbau, und zum Aufbau Ihrer Widerstandskräfte. Wir verwirklichen die Vision von einem integrierten Angebot mit hochwertigen Aktionen, vielen aktuellen meditativen, spirituellen Akzenten und Körperarbeit. Alle Übungen dienen dazu die Konzentration zu verbessern, die Selbstwahrnehmung und Sportlichkeit zu erhöhen und nützliche mentale Gewohnheiten zu entwickeln.

 

Individuelle Anreise

 

Was ist im Preis inbegriffen?

Bereitstellung des gesamten Equipments sowie  Eintritte für die gebuchten Veranstaltungen.

Unterkunft bei uns oder in der Nähe unseres Seminarhauses  in guten Apartments und Gästezimmer oder in der Jugendherberge.

Versorgung komplett.

Alle Speisen überwiegend aus eigener Herstellung.

Unsere Seminarverpflegung ist frisch, leicht und überwiegend vegetarisch Sonderwünsche werden berücksichtigt.

Frühstückbuffet, Mittagessen, kleine Mahlzeit zum Abend.

Filterkaffee, Tee, Wasser, Saft stehen immer zur Verfügung.

 

Unser 5 Tageprogramm beinhaltet auch Wellness Behandlungen.

Unter anderem Sauna und Whirlpool Benutzung, sowie Kneippanwendungen,

jeder Gast erhält eine Heil (Fango)- Packung mit einer klassischen Rückenmassage.

 

Sonderprogramme z.B. Weihnachtszeit ...Ostern...1.Mai...einfach mal inspirieren lassen...und in Projekte klicken

 

 

Der Programmablauf kann sich durch Wetterverhältnisse verändern.

Es gelten unsere AGBs

Ablauf  

 

Ankunft ist bei allen Veranstaltungen gleich. 

17:00 Uhr Begrüßung mit Getränk.

Bei Bedarf Vorstellungsrunde.

18:30 Uhr Kurzes  mindful Yoga hat schon nach wenigen Minuten einen spürbaren Effekt auf Psyche und Körper. Wer im Alltag stark gefordert wird, kann durch die ruhigen, fließenden Übungen schnell loslassen und sich entspannen.

19:30 Uhr Eine leichte Mahlzeit und Informationen zum Programmablauf.

Meditation ein Gefühl von innerer Ruhe und Ausgeglichenheit stellt sich ein.

 

 

 

SUP Yoga

 

09:00 Uhr Hatha Yoga , wir begrüßen die Sonne bei gutem Wetter.

10:15 Cafè Balance Frühstück.

11:00 Uhr Stehpaddeln

Betreutes Stand Up Paddling ist schnell & sicher erlernbar, bietet einen hohen Spaßfaktor und es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Der kleine Basic Kurs hilft Ihnen den Einstieg ins Paddling ganz leicht zu erreichen. Kleine Spiele werden durchgeführt und der Trendsport wird Ihnen sehr viel Spaß bereiten. Der Köthener See ist das ideale Stehpaddling Revier. Seine Lage ermöglicht auch dem Anfänger einen sicheren Einstieg ins paddeln. Sehr schön eingebunden in das Flair des Spreewaldes und angebunden an die Kanäle, lassen sich auch größere Ausflüge durchführen.

13:30 Uhr Cafè Balance Mittagessen und freie Zeit.

16:00 Uhr SUP Yoga

 Beim SUP Yoga wird das Zusammenspiel von Kraft, Entspannung und fließenden Bewegungen auf dem Wasser zu einem Erlebnis. Sie erleben die Wirkungen von Asanas und Pranayama auf einzigartige Weise. Das SUP Board wiegt sanft auf dem Wasser und Sie achten auf Ihre Mitte, um sich sicheren Halt zu geben. Umgeben von der Landschaft des Sees und frischer Luft sind Sie dennoch immer in Bewegung. Sie schauen in den Himmel und grüßen bei schönem Wetter die Sonne mit dem Sonnengruß.

18:00 Sie haben eine Pause verdient.

19:00 Uhr Eine leichte Mahlzeit.

20:00 Uhr Abend Meditation.

20:30 Uhr Ende

 

Schlußtag

09:00 Uhr Yoga zum Wachwerden 

10:00 Uhr Cafè Balance Frühstück.

11:00 Uhr Sie sind schon ziemlich sicher auf dem Board, also ein Ausflug mit Board auf dem See bietet sich an. Bei guter Stimmung lassen wir Fauna und Flora auf uns wirken es bleibt ein außergewöhnliches Erlebnis. Lassen Sie sich überraschen.

14:00 Uhr Schlussrunde im Cafè Balance mit Kaffee und Kuchen.

Oder Wanderung

09:00 Uhr Yoga zum Wachwerden

10:00 Uhr Cafè Balance Frühstück.

11:00 Uhr  4 Seen- Wanderung oder Wanderung zum Wehlaberg. 1,5 bis 2 Std. mit leichten Anstiegen.

14:00 Uhr Schlussrunde im  Cafè Balance mit Kaffee und Kuchen.

 

 

 

Ablauf 

    

17:00 Uhr Begrüßung mit Getränk.

Bei Bedarf Vorstellungsrunde.

18:30 Uhr Kurzes  mindful Yoga hat schon nach wenigen Minuten einen spürbaren Effekt auf Psyche und Körper. Wer im Alltag stark gefordert wird, kann durch die ruhigen, fließenden Übungen schnell loslassen und sich entspannen.

19:30 Uhr Eine leichte Mahlzeit und Informationen zum Programmablauf.

Meditation ein Gefühl von innerer Ruhe und Ausgeglichenheit stellt sich ein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Weg vom Yoga zum Bogen, Bogenschießen nach Zen

 

09:00 Uhr Hatha Yoga wir begrüßen die Sonne bei gutem Wetter.

10:00 Uhr Cafè Balance Frühstück.

11:00 Uhr  Einführung in das Zen Bogenschießen.

13:30 Uhr Mittag im Café Balance

14:30 Uhr Aufbruch zum Bogen Biwak.

Hier vereint sich Sport mit Meditation und steht im Einklang mit der Natur. Nun können Sie traditionell mit Ihrer Kraft, Gefühl und Balance Bogenschießen. Der Weg ist das Ziel – aber auch das Ziel ist der Weg. Es ist weit mehr als ins Schwarze zu treffen. Zielsicher sich selbst erfahren.

19:00 Uhr eine leichte Mahlzeit

20:00 Uhr Meditation und Klangschalenreise in die Nacht   

20.30 ca. Ende

 

Schlußtag

Wanderung

09:00 Uhr Yoga zum Wachwerden 

10:00 Uhr Cafè Balance Frühstück.

11:00 Uhr  4 Seen- Wanderung oder Wanderung zum Wehlaberg. 1,5 bis 2 Std. mit leichten Anstiegen.

14:00 Uhr Schlussrunde im  Cafè Balance mit Kaffee und Kuchen.

 

 

 

Kanu-Kajak-Yoga-mit Achtsamkeit in die Natur

Ablauf

      

17:00 Uhr Begrüßung mit Getränk.

Bei Bedarf Vorstellungsrunde.

18:30 Uhr Kurzes  mindful Yoga hat schon nach wenigen Minuten einen spürbaren Effekt auf Psyche und Körper. Wer im Alltag stark gefordert wird, kann durch die ruhigen, fließenden Übungen schnell loslassen und sich entspannen.

19:30 Uhr Eine leichte Mahlzeit und Informationen zum Programmablauf.

Meditation ein Gefühl von innerer Ruhe und Ausgeglichenheit stellt sich ein.

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

09:00 Uhr Hatha Yoga, wir begrüßen die Sonne.

10:15 Cafè Balance Frühstück.

11:00 Uhr Paddelboote zu Wasser bringen.

Kleine Paddelrunde ganz entspannt, um alle Teilnehmer auf ein gemeinsames Tempo einzustellen.

12:30 Uhr Mittagessen im Cafè Balance.

13:30 Uhr Paddeltour Köthener See/ Randkanal bis Schleuse Groß Wasserburg. Kaffee und Kuchen in Groß Wasserburg.

Rücktour

17:00 Uhr Sie haben eine Pause verdient.

17:30 Uhr Sanftes Yoga

19:00 Uhr Kleine Mahlzeit

20:00 Uhr Abend Meditation im Raum der Stille

21:00 Uhr Ende

 

 

Schlußtag

Wanderung

09:00 Uhr Yoga zum Wachwerden 

10:00 Uhr Cafè Balance Frühstück.

11:00 Uhr  4 Seen - Wanderung oder Wanderung zum Wehlaberg. 1,5 bis 2 Std. mit leichten Anstiegen.

14:00 Uhr Schlussrunde im  Cafè Balance mit Kaffee und Kuchen.

 

 

Ablauf 

  

17:00 Uhr Begrüßung mit Getränk.

Bei Bedarf Vorstellungsrunde.

18:30 Uhr Kurzes  mindful Yoga hat schon nach wenigen Minuten einen spürbaren Effekt auf Psyche und Körper. Wer im Alltag stark gefordert wird, kann durch die ruhigen, fließenden Übungen schnell loslassen und sich entspannen.

19:30 Uhr Eine leichte Mahlzeit und Informationen zum Programmablauf.

Meditation ein Gefühl von innerer Ruhe und Ausgeglichenheit stellt sich ein.

Fahrradtour

 

09:00 Uhr Hatha Yoga, wir begrüßen die Sonne bei gutem Wetter.

10:00 Uhr Cafè Balance Frühstück.

11:00 Uhr Fahrradtour im Spreewald wir folgen Abschnittsweise dem Gurken-Radweg, oder dem Hofjagdweg. Tour ist ca. 30/50 km wird von uns geführt mit- Einkehr Kaffee-. Schwierigkeitsgrad leicht bis mittel.

 

18.00 Uhr Cafè Balance Abendessen warm.

19:30 Uhr Meditation und Klangschalenreise in die Nacht

20.30 Ende

 

Schlußtag

Wanderung

09:00 Uhr Yoga zum Wachwerden 

10:00 Uhr Cafè Balance Frühstück.

11:00 Uhr  4 Seen- Wanderung oder Wanderung zum Wehlaberg. 1,5 bis 2 Std. mit leichten Anstiegen.

14:00 Uhr Schlussrunde im  Cafè Balance mit Kaffee und Kuchen.

 

 

Ablauf    

 

17:00 Uhr Begrüßung mit Getränk.

Bei Bedarf Vorstellungsrunde.

18:30 Uhr Kurzes  mindful Yoga hat schon nach wenigen Minuten einen spürbaren Effekt auf Psyche und Körper. Wer im Alltag stark gefordert wird, kann durch die ruhigen, fließenden Übungen schnell loslassen und sich entspannen.

19:30 Uhr Eine leichte Mahlzeit und Informationen zum Programmablauf.

Meditation ein Gefühl von innerer Ruhe und Ausgeglichenheit stellt sich ein.

Spreewaldkahnfahrt

 

09:00 Uhr Hatha Yoga im Garten, wir begrüßen die Sonne bei gutem Wetter.

10:00 Uhr Cafè Balance Frühstück.

Freie Zeit

12:00 Uhr Mittag im Café Balance

14:00 Uhr ca. zwei Std. klassische Spreewaldkahnfahrt (auch im Winter - außer bei Dauerfrost)

18:30 Uhr Runde am Kamin mit heißem Tee.

19:00 Uhr Eine leichte Mahlzeit

20:00-21:00 Uhr Abendprogramm mit meditativen Tagesabschluss

 

Schlußtag

Wanderung

09:00 Uhr Yoga zum Wachwerden 

10:00 Uhr Cafè Balance Frühstück.

11:00 Uhr  4 Seen- Wanderung oder Wanderung zum Wehlaberg. 1,5 bis 2 Std. mit leichten Anstiegen.

14:00 Uhr Schlussrunde im  Cafè Balance mit Kaffee und Kuchen.

 

Ablauf     

 

17:00 Uhr Begrüßung mit Getränk.

Bei Bedarf Vorstellungsrunde.

18:30 Uhr Kurzes  mindful Yoga hat schon nach wenigen Minuten einen spürbaren Effekt auf Psyche und Körper. Wer im Alltag stark gefordert wird, kann durch die ruhigen, fließenden Übungen schnell loslassen und sich entspannen.

19:30 Uhr Eine leichte Mahlzeit und Informationen zum Programmablauf.

Meditation ein Gefühl von innerer Ruhe und Ausgeglichenheit stellt sich ein.

Shiatsu Einführung und Praxis

 

09:00 Uhr Hatha Yoga , wir begrüßen die Sonne bei gutem Wetter.

10:15 Cafè Balance Frühstück.

11:15 Was ist Shiatsu?

Shiatsu ist „eine Form von manueller Behandlung. Sie basiert auf den Grundgedanken der fernöstlichen Heilkunde.

Die Grundannahme der fernöstlichen Medizin ist die Existenz einer Lebensenergie im Menschen, welche in den Energiekanälen, den Meridianen, fließt. Blockiert der Fluss der Lebensenergie führt dies zum Unwohlsein.

Entsprechend führt der freie Fluss des Ki, wie die Lebensenergie auf japanisch heißt, zu mehr Wohlsein und Vitalität.

Diesen freien Fluss zu unterstützen, ist das Ziel im Shiatsu. Dabei bedienen wir uns der natürlichen Werkzeuge unseres Körpers: Hände, Daumen, Ellenbogen und Knie, mit denen sanfter Druck entlang der Meridiane, gleichsam Linien auf dem Körper, gegeben wird. Der Name "Shiatsu", zu Deutsch Finger-Druck, rührt also von der Technik der Methode her. Shiatsu zeichnet sich durch ruhige fließende Bewegungen aus, die von den Praktizierenden ohne Mühe ausgeführt werden.

Was wird vermittelt:

Einführung in die Grundprinzipien und in die besondere Berührungs-Qualität des Shiatsu.

Sie üben den Einsatz des Körpers aus der Mitte, als Grundbewegung im Shiatsu und erlernen kurze Sequenzen von Shiatsu Einheiten, die Sie nach dem Wochenende im Freundes- und Familienkreis anwenden können.

Für diese Einheit brauchen Sie keine Vorkenntnisse

13:30 Uhr Cafè Balance Mittagessen und freie Zeit.

16:00 Uhr Shiatsu Technik in der Anwendung

19:00 Uhr Eine leichte Mahlzeit.

20:00 Uhr Abend Meditation.

21:00 Uhr Ende

 

Schlußtag

Wanderung

09:00 Uhr Yoga zum Wachwerden 

10:00 Uhr Cafè Balance Frühstück.

11:00 Uhr  4 Seen- Wanderung oder Wanderung zum Wehlaberg. 1,5 bis 2 Std. mit leichten Anstiegen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Yoga und Weben ein kreativer Prozess

 

Tag 1

16:30 Uhr Begrüßung mit Getränk und Informationen zum Programmablauf

18:00 Uhr Yoga zum Ankommen mit Körper, Geist und Seele

19:00 Uhr Eine leichte Mahlzeit

19:45 Uhr Einführung in die Welt der inneren Bilder, ein eigenes Bild und Thema finden.

(Ende gegen 21 Uhr)

Tag 2

09:00 Uhr Yoga zum Wachwerden

10:00 Uhr Cafè Balance Frühstück

11:00 Uhr: Einführung in die Technik des freien Webens. Einrichten des Arbeitsplatzes, das Weben kann beginnen! Wir weben auf einfachen Webrahmen. Aus bunten Garnen, Naturmaterialien und persönlichen Fundstücken (evtl. mitbringen) entstehen kleine Kunstwerke. Spirituelle Impulse begleiten den Entstehungsprozess. Sie regen dazu an, tiefer zu schauen: Was entsteht unter meinen Händen? Welche Farben, Formen und Bilder tauchen auf? Was erlebe ich seelisch, körperlich, mental während des Arbeitens?

13:30 Uhr Cafè Balance Mittagessen.

Nach dem Mittagessen: Zeit zur freien Gestaltung –Spazierengehen, Meditieren im Raum der Stille oder individuelles Weiterarbeiten in der Werkstatt.

Ab 15:00 Uhr: Weiterarbeiten am Webrahmen. Phasenweises Arbeiten im Schweigen, Einführung in die Kunst der konstruktiven Unterbrechung.

18:30 Uhr: Eine leichte Mahlzeit.

19:30 Uhr „Erzählwerkstatt“ – individuelles Weiterarbeiten am Webrahmen beim Lauschen auf eine lebendige Geschichte.

21:00 Uhr Klangschalen Meditation zur Nacht

Tag 3

09:00 Uhr Yoga zum Wachwerden

10:00 Uhr Cafè Balance Frühstück

10:45 Uhr Abschlussarbeiten am Gewebe. Gemeinsames Aufräumen

13:30 Abschlussrunde mit Kaffee und Kuchen im Cafè Balance.

14:30 Uhr Abreise.